Hammermühle Doberlug Hofverkauf
Montag Ruhetag
Dienstag   9:00 - 18:00
Mittwoch   9:00 - 12:00
Donnerstag   Ruhetag
Freitag   9:00 - 18:00
Samstag   9:00 - 12:00

Fischverkaufsanhänger
Mittwoch   Edeka Kirchhain
Donnerstag   Netto Kirchhain
Freitag   Markt Doberlug

Finsterwalder Wochenmarkt
immer Mittwoch Räucherhänger

Adresse

Hammermühle Lindena
Hammermühle 1
03238 Lindena
Telefon 035322 2231
Mobil 0172 3510833
 
Mittwoch und Freitag
ofenfrischer Räucherfisch
Der Fischereibetrieb
gliedert sich in die Bereiche
- Hammermühle Lindena
- Fischerhütte Grünewalde
- Kleine Mühle Fischwasser
- Lugteiche Brenitz

Er hat eine Gesamtfläche von 162,5 ha. Auf 141,5 ha Teichfläche werden vorwiegend Karpfen, Schleie, Hecht, Wels, Quappen, Barsch, Zander, Plötze, Rotfeder und viele andere Fischarten gehalten.

Der Hammerteich Doberlug
gilt als der älteste Teich der Niederlausitz. Er entstand ursprünglich durch den Abbau von Raseneisenstein für Bauzwecke im Mittelalter.

Das inzwischen mehrere Hekar große, tiefliegende Gelände des "Eisenbruchs" wurde 1612/13 vom Landvoigt Anselm von Promnitz, Besitzer der Herrschaft Dobrilugk, genutzt, um die Schacke zu einem Teich anstauen zu lassen. Zeitgleich entstanden eine Schmelzhütte und ein Eisenhammer, so dass der Raseneisenstein an Ort und Stelle verarbeitet werden konnte. Die Hütte wurde im 30jährigen Krieg zerstört, als Sägemühle wieder aufgebaut und im vorigen Jahrhundert als Tuchfabrik genutzt. Der Name "Hammermühle" ist aber bis heute geblieben.

An dem östlich gelegenen und später durch die Eisenbahn z.T. abgetrennten Oberteich wurde die Buschmühle betrieben. Schon früher diente der Teich nicht nur als Energiequelle, sondern auch als Fischteich. Heute wird er nur zur Fischproduktion genutzt.

Radwanderstation • Imbiss • Frischfisch • Satzfisch • Räucherei

Unser aktuelles Angebot

- lebender Fisch aus unseren Gewässern
- Fischfilet, frisch oder gefrostet
- Räucherware frisch aus eigener Räucherei
- hausgemachte Fischprodukte, Marinaden und Salate
- Fischplatten für Partys
- grillfertiger Fisch in Folie